Begriffe aus der SEO Welt – SEO – Suchmaschinenoptimierung

Gestern hatte ich einen interessanten Termin bezüglich meiner SEO-Arbeit und während der Besprechung ist mir aufgefallen, mit wievielen SEO Fachbegriffen in ständig herum schmeisse. Ja, ich bekenne mich schuldig, meine Familie, meine KundInnen, FreundInnen und Bekannte andauernd mit SEO-Begriffen zu bombardieren und bitte um Absolution! All diesen lieben Menschen widme ich diese Artikel-Reihe, die sie sich bitte ausdrucken sollen. Bei einem Zusammentreffen mit meiner Wenigkeit bitte die Ausdrucke mitnehmen ;-)!

SEO Sprache erklärt von SEO Süwerl:

SEO Sylvia aus Tirol wirft mit SEO Begriffen um sich

SEO (Search Engine Optimization)

SEO ist die Abkürzung für die englische Wort-Kombination Search Engine Optimization und wird von Suchmaschinenoptimierern als gebräuchliche Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung verwendet. Ebenso wird ein Suchmaschinenoptimierer (Search Engine Optimizer) als SEO bezeichnet. Ein Süwerl, das SEO betreibt, wird also als SEO-Süwerl tituliert! ;-)

Unter SEO / Suchmaschinenoptimierung wird verstanden, Webauftritte mittels verschiedensten Maßnahmen zu optimieren, um auf der Suchmaschine Google weit oben gelistet zu sein. Natürlich gibt es noch mehrere Suchmaschinen, aber im Moment ist Google die ungekrönte Suchmaschinen-Kaiserin mit einem Marktanteil von über 80 % aller weltweiten Suchanfragen.

Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei Bereiche unterteilen:

  • Onpage-Optimierung (Optimierungsmethoden direkt auf der Website)

  • Offpage-Optimierung (aller Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Webseite, die notwendig sind, um den zu optimierenden Webauftritt auf Google besser zu plazieren)

Der nächste Artikel widmet sich der genauen Erklärung von Onpage- und Offpage-Optimierung und der Beschreibung einzelner SEO-Maßnahmen.

Hier seht Ihr ein Video, wie ich SEO betreibe

Meine Comics wurden alle auf Pixton erstellt

3 Gedanken zu „Begriffe aus der SEO Welt – SEO – Suchmaschinenoptimierung

  1. lol danke liebstes süwerl jetzt kann sogar ich mir unter manchen deiner fachbegriffe was vorstellen.Vielleicht siehst ab jetzt nicht mehr bei jedem wort ein fragezeichen über meinem kopf ;-)

    deine Tinna

  2. @SEO Monster: Der Artikel folgt in Bälde ;-)
    @Tinnchen: Oh kein Fragezeichen mehr über Deinem Haupt … daran muss ich mich erst gewöhnen! :-)

    Es grüßt das
    Seo Süwerl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *